Nicandova

Hereinspaziert
Home Page FAQ Team    *
  Registrieren
Anmelden 

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Post Reply  [ 5 Beiträge ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Veränderung der Gesellschaft?
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 10:27 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 07:19
Beiträge: 32260
David Precht zeigt die Veränderung der Gesellschaft auf:



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 26. Apr 2018, 10:27 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderung der Gesellschaft?
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 10:58 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 01:46
Beiträge: 29766
Der "eine" Kommentar auf der Seite dazu, sollte nicht fehlen:

Zitat:
Leider versteht Philipp Westermeyer die Thesen von R.D.P. überhaupt nicht. Das Grundeinkommen und der Verlust von entfremdeter Tätigkeit ist ein Gewinn für die Menschheit. Wenn wir uns der Vergangenheit bedienen, dann stellen wir schnell fest (und dazu müssen wir nicht sehr weit zurück) das entfremdete Tätigkeit oder Arbeit im allgemeinen zu keiner Zeit erstrebenswert gewesen ist. Die Menschen träumten immer davon, selbst bestimmt zu arbeiten, sich zu entfalten, ihr Hobby zum Beruf zu machen oder sich sinnvoll in der Gemeinschaft zu engagieren. Das taten in der Vergangenheit auch immer wieder viele Menschen, eben der Adel oder Menschen mit Glück oder besonders guten Fähigkeiten. Entfremdete Tätigkeiten oder schlicht "Arbeit" durften die Menschen machen, die keine Rücklagen hatten oder das Glück in eine Adelsfamilie geboren worden zu sein. Wenn in Zukunft also viele solcher unliebsamen Jobs entfallen und die wenigen "normalen Jobs" wie Bauarbeiter, Bauer oder ähnliches nur noch von Menschen gemacht werden, die das wirklich wollen, dann ist das ein riesen Gewinn für jede Gesellschaft. Natürlich wird es immer Menschen geben die bestimmte Jobs nicht machen wollen aber dennoch, aufgrund des Zuverdienst zum Grundeinkommen, machen werden aber diese erhalten eben durch den Zuverdienst kurz- oder mittelfristig die Möglichkeit den Beruf zu wechseln oder mit den Rücklagen in andere Projekte zu finanzieren. Eine Reinigungskraft hat aktuell überhaupt keine oder nur sehr geringe Chancen ihr Leben aufzuwerten. Mit bspw. 1500 Euro Grundeinkommen kann sie jedoch in ihre Zukunft finanzieren oder Hobby-Projekte finanzieren die sie als Mensch glücklich machen und durch den Umstand, dass sie noch etwas dazu verdient bzw. arbeiten geht, zusätzlich zum Grundeinkommen, steigert sogar noch ihr gesellschaftliches Ansehen. Das komplette Gegenteil von dem, was aktuell der Fall ist. Es wird immer so getan, als wäre der Wegfall von Jobs etwas schlechtes und etwas vor dem man Angst haben müsste, das ist überhaupt nicht der Fall. Das zeigt wie erwähnt auch die Vergangenheit. Wäre Arbeit das höchste Luxusgut der Menschheit, dann hätten Pharaonen ihre Pyramiden selbst errichtet, Könige die Kartoffeln geerntet und andere Adelsfamilien am Fischmarkt gestanden. Dies war nie der Fall! Das heißt nicht, dass diese Menschen nicht auch gearbeitet hätten aber es war eine Tätigkeit denen sie i.d.R. nachgehen wollten und ihren Wohlstand sicherte. Dies könnte mit dem Grundeinkommen jeder. Man sollte auch nicht so tun, als würden in Zukunft nicht Millionen Jobs wegfallen. In manchen Supermärkten kann man jetzt schon bezahlen ohne Kassierer zu begegnen, in Kinos die Tickets am Automaten oder Online ziehen, die App am Schalter lässt dich dann in den Saal. Wozu Taxi und Busfahrer wenn es autonom fährt? Es gibt hunderte Beispiele wo dies jetzt schon passiert, das wird Stück für Stück ausgeweitet. Die Menschen müssen sich auch daran gewöhnen, mit den Geräten umgehen können aber wie bereits gesagt: Es passiert schon und wird in Zukunft nicht aufzuhalten sein. Zum Glück!


Fortschritt der Tod großer Gemeinschaft -> Zukunft befindet sich in der Vergangenheit vor Abraham Lincoln -> Technologie nur oberflächliche Maske -> Die Zeit der Helden ist vorüber -> Unterjochung das Einzige, was im Finstern gedeiht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderung der Gesellschaft?
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 11:22 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 07:19
Beiträge: 32260
Ja, mit dieser Automatisierung müssen wir uns abfinden. Meine Bankfiliale hat keinen Parteienverkehr mehr, dafür stehen jede Menge Automaten im Foyer.
Doch in dieser Entwicklung darf aber auch nicht die Zwischenmenschlichen Aspekte außer acht lassen,
die sich auch ändern müssen, denn ohne auszukommen würde die Vereinsamung von vielen Menschen bedeuten.
Ich habe zBsp. in meiner Tätigkeit im Supermarkt erlebt, dass Leute, die täglich einkaufen kamen,
den Wunsch nach einer Kaffeecke äußerten, wo sie sich plaudernd unterhalten können. Einkaufen und Kontakte pflegen, verbinden zu können.

Dass roboterartig verrichtete Arbeit nicht förderlich ist für den einzelnen Menschen, wo Frust sich ausbreitet und krank macht, ist unbestritten.
Grundeinkommen würde es erleichtern, das zu machen, was den Menschen liegt und sie gerne machen würden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderung der Gesellschaft?
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 11:40 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 01:46
Beiträge: 29766
Der Musiker, Precht und der Moderator sind mir positiv erschienen. Die anderen sehr negativ. Der Westermeyer ist 2 Jahre jünger als ich, labert jedoch als wäre er 20 Jahre jünger......


Fortschritt der Tod großer Gemeinschaft -> Zukunft befindet sich in der Vergangenheit vor Abraham Lincoln -> Technologie nur oberflächliche Maske -> Die Zeit der Helden ist vorüber -> Unterjochung das Einzige, was im Finstern gedeiht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Veränderung der Gesellschaft?
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 11:44 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 07:19
Beiträge: 32260
Lincoln hat geschrieben:
Der Musiker, Precht und der Moderator sind mir positiv erschienen. Die anderen sehr negativ. Der Westermeyer ist 2 Jahre jünger als ich, labert jedoch als wäre er 20 Jahre jünger......

Precht hab ich, wie gesagt schon öfters gehört und für mich auch positv. Knalltüten wie Westermeyer wirds überall geben und Unsinn senfen. ******


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum ich in der hiesigen Gesellschaft nur privat lache
Forum: [4] DER WITZIGE HUMOR
Autor: Casa Lova Blanca
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Haus, Essen, Bau

Impressum | Datenschutz