Nicandova

Hereinspaziert
Home Page FAQ Team    *
  Registrieren
Anmelden 

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Ich glaube an gott
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2019, 11:44 
Ritter
Ritter

Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:47
Beiträge: 2154
Ich glaube an Gott, den Vater den allmächtigen, den Schöpfer des himmels und der Erde.....Stopp. bis hierher koennte es eigentlich noch keine Zwistigkeiten zwischen den monotheistischen Religionen geben. Allerdings habe ich immer wieder Lebensphasen da glaube ich an eine Mutter, eine allsorgende lieber als an einen Vater, einen allmächtigen. Obwohl wenn man so differenziert zwischen dem allmächtigen Vater und der Allsorgenden mutter steht dahinter ein bestimmtes Vater - bzw. Mutter Bild. Das ist ja schon wieder Blödsinn. Sich Gott als Mann oder Frau vorzustellen sei falsch, letzten wir in der schule.ja, richtig, darum sollen wir uns von Gott kein Bild machen. Aber unser Geist tut das automatisch, besonders bei Menschen die wirklich beten. Escort relativ schwierig mit etwas undefinierbarem zu sprechen. Oder hat dieses undefiniebare gar kein Interesse mehr an Kontakt zu uns? Julianne werding hat da einmal so ein schönes Lied gesungen. " Er gab uns den Schlüssel und ging hinaus. Nun liegt die Schöpfung in unserer Hand, Berge und Seen, Wasser und Land" den Titel des Liedes weiss ich nicht mehr. Nur diese zwei Sätze habe ich mir über Jahrzehnte gemerkt. Langer Rede, kurzer Sinn, mit dem kein Bild machen habe ich schon einmal Schwierigkeiten. Selbst wenn ich es mit der katholischen Dreieinigkeit Versuche ist das schon wieder ein Bild. Obwohl er heilige Geist dem kein Bild machen noch am nächsten kommt. Kaum jemand wird tatsächlich glauben der heilige geist sei eine weisse Taube. Im hebräischen heisst heißt geist Gottes ruach und ruach ist weibblich.da kommen wir schon näher zu dem Geschlechtslosen allumfassenden gott.aber weiter weg von einer gemeinsamen Vorstellung aller abrahamitschen Religionen. Allah und der gott der Juden sind auf alle Fälle männlich. Auch wenn sich auch Moslems und Juden kein Bild von Gott machen dürfen. Ich denke darüber nach, weil Alena und ich mitsammen für die toten des Terroranschläge schon Neuseeland gebetet haben. Im ersten Moment dachte ich wir haben zu dem gleichen Gott gebetet. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Christa spreche wahrscheinlich wenn ich netter eher mitruach als mit dem Vater, dem allmächtigen, Sie mit Allah also eher dem Vater, dem allmächtigen. Trotzdem wird es diesem allumfassendem weshalb egal sein,von wir es dreifaltiger Gott, Vater, ruach oder Allah nennen.
(Ruach warvin der feministischen Theologie einmal hoch modern kichern.gif )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 22. Mär 2019, 11:44 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was tat Gott bevor er schuf?
Forum: [02] Christentum
Autor: glasperle
Antworten: 7
Gott spricht
Forum: [02] Diskussionen über die Gnade Gottes
Autor: glasperle
Antworten: 0
Ich glaube nicht an den amerikanischen Alptraum
Forum: Nordamerika
Autor: glasperle
Antworten: 3
Ein Grund Gott zu danken
Forum: [02] Christentum
Autor: glasperle
Antworten: 1
Oh mein gott
Forum: [09] Zum Haus der Begegnung
Autor: glasperle
Antworten: 0

Tags

Auto, Bild, Erde, Liebe, Mode, NES, Religion, Schule

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Haus, Essen, Bau

Impressum | Datenschutz