Antwort schreiben

Hieronimus Bosch

Mo 25. Nov 2019, 11:34

Hieronimus Bosch war ein Maler der Renaissance und seine Bilder zeigen eine phantastische Welt die nicht nur Schönes zeigen.
Am beeindruckenst finde ich seine drei Tafeln vom Garten der Lüste. Links beginnt er mit dem Garten Eden dann soweit ich es für mich verstehe, die sich entwickelnde Menscheit, der Beginn der Überbevölkerung, rechts das auf was wir gerade zusteuern, das komplette Chaos und Zerstörung der Welt.
Insofern sehe ich ihn als Visionär, der die Entwicklung der Menscheit gekonnt auf die Leinwand brachte.

https://www.diepresse.com/5063890/hiero ... rs#slide-8

Mo 25. Nov 2019, 11:34

Re: Hieronimus Bosch

Mo 25. Nov 2019, 23:07

Ob Bosch Dante Alighieri kannte?

Re: Hieronimus Bosch

Mo 25. Nov 2019, 23:21

Nicandros hat geschrieben:Ob Bosch Dante Alighieri kannte?

Zeitlich sind sie weit auseinander.
Dante 1265 - 1321
Bosch 1450 -1516
Möglicherweise kannte er seine Werke. Aber das Betätigundfeld von Bosch war in der Niederlande.

Re: Hieronimus Bosch

Mo 25. Nov 2019, 23:28

Weil die Abfolge ähnlich ist. Auch Dante schuf seine "Komödie" ähnlich wie Michelangelo das Fresko und Bosch seine Gemälde - Sie wollten durch diese Taten aufmerksam machen ohne dass es von ihren Auftraggebern erkannt wurde sondern nur von Sehenden.

Re: Hieronimus Bosch

Mo 25. Nov 2019, 23:33

Nicandros hat geschrieben:Weil die Abfolge ähnlich ist. Auch Dante schuf seine "Komödie" ähnlich wie Michelangelo das Fresko und Bosch seine Gemälde - Sie wollten durch diese Taten aufmerksam machen ohne dass es von ihren Auftraggebern erkannt wurde sondern nur von Sehenden.

Ja, sie waren sehende Mahner.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Haus, Essen, Bau

Impressum | Datenschutz