Nicandova

Hereinspaziert
Home Page FAQ Team    *
  Registrieren
Anmelden 

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




New Topic Post Reply  [ 11 Beiträge ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 09:37 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 02:46
Beiträge: 29860
Ich bin absolut dafür

Von allen Aussagen, die dagegen sind, habe ich noch keine Stimmen vernommen, denen ich beistimmen könnte. Es sind verlogene oder gar egoistische Gegenstimmen. Keine der Stimmen ist auch nur ansatzweise mit Sinn befüllt.

Es kommen im Ende nur Floskeln wie Faulheit ins Spiel. Dieses Gegenargument ist so dünn, dass ich nur drüber Kichern kann und am Verstand der Posauner zweifeln muss.


Fortschritt der Tod großer Gemeinschaft -> Zukunft befindet sich in der Vergangenheit vor Abraham Lincoln -> Technologie nur oberflächliche Maske -> Die Zeit der Helden ist vorüber -> Unterjochung das Einzige, was im Finstern gedeiht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 6. Jan 2019, 09:37 


Nach oben
  
 
Offline 
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 09:44 
Ritter
Ritter

Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:47
Beiträge: 2153
Bei uns in at ist das die Mindestsicherung. Aber die Mindestsicherung ist nicht bedingungslos. Die würde ja jetzt dahingehend "reformiert" dass man Ausländer und behinderte ein bisschen besser aushungern kann. Und das im Namen der Gerechtigkeit. .w.www


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 09:51 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 02:46
Beiträge: 29860
glasperle hat geschrieben:
Bei uns in at ist das die Mindestsicherung. Aber die Mindestsicherung ist nicht bedingungslos. Die würde ja jetzt dahingehend "reformiert" dass man Ausländer und behinderte ein bisschen besser aushungern kann. Und das im Namen der Gerechtigkeit. .w.www


Das ist so ähnlich wie mit dem Mindestlohn bei uns. (Das ist ein Teil Nazi Erziehung)


Fortschritt der Tod großer Gemeinschaft -> Zukunft befindet sich in der Vergangenheit vor Abraham Lincoln -> Technologie nur oberflächliche Maske -> Die Zeit der Helden ist vorüber -> Unterjochung das Einzige, was im Finstern gedeiht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 17:01 
Bierlieferant
Bierlieferant

Registriert: Sa 29. Jul 2017, 10:32
Beiträge: 408
Lincoln hat geschrieben:
Ich bin absolut dafür

Von allen Aussagen, die dagegen sind, habe ich noch keine Stimmen vernommen, denen ich beistimmen könnte. Es sind verlogene oder gar egoistische Gegenstimmen. Keine der Stimmen ist auch nur ansatzweise mit Sinn befüllt.

Es kommen im Ende nur Floskeln wie Faulheit ins Spiel. Dieses Gegenargument ist so dünn, dass ich nur drüber Kichern kann und am Verstand der Posauner zweifeln muss.


Da gibts einfach nichts dagegen zu sagen...

BGE für alle....ohne,wenn und aber....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 17:17 
Bierlieferant
Bierlieferant

Registriert: Do 27. Jul 2017, 21:32
Beiträge: 306
Das einzige Szenario, welches mir spontan einfällt, welches dagegen sprechen könnte, wäre in diesem, dass mit einem BGE die Preise von Produkten steigen (Inflation) und an Löhnen gespart wird, da die Nachfrage steigt bzw. mehr Geld im Umlauf ist. Und viele Arbeitgeber sicher an den Löhnen einsparen werden wollen, weil ein BGE vorhanden ist. Dass es trotz BGE einer Familie hinten und vorne nicht reicht... Das Geld wird weniger wert und trotz BGE (+ weniger Lohn wegen Einsparungen mit Hilfe des BGE) hat man plötzlich weniger...

Aber an dieses Szenario glaube ich nicht bzw. dass dies realistisch ist bei sinnvoller Umsetzung eines BGEs mit einer Art von Preisregulierung und kontrollierten Löhnen. Dass ein BGE nicht ausgenutzt werden kann...

Und Argumente wie anderen Faulheit vorzuwerfen würde ich auch nicht gelten lassen. Nach dem Motto: "Wenn sie nicht müssten, würden sie nicht/Nichts machen...". Es gibt genug Menschen, die sich "machen" nicht leisten können... Da ist dann nichts mit Faulheit, sondern an Mangel von Möglichkeiten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 18:22 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 02:46
Beiträge: 29860
Tobie hat geschrieben:
Das einzige Szenario, welches mir spontan einfällt, welches dagegen sprechen könnte, wäre in diesem, dass mit einem BGE die Preise von Produkten steigen (Inflation) und an Löhnen gespart wird


Das ist doch längst (sogar ohne BGE) der Fall. Seh ich aktuell in den Regälen, weshalb ich vieles, was ich sonst holte, einfach stehen lasse. (Was mir ZU teuer ist, kauf ich nicht, da beschränk ich mich aufs persönlich Wichtigste)


Fortschritt der Tod großer Gemeinschaft -> Zukunft befindet sich in der Vergangenheit vor Abraham Lincoln -> Technologie nur oberflächliche Maske -> Die Zeit der Helden ist vorüber -> Unterjochung das Einzige, was im Finstern gedeiht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 18:47 
Bierlieferant
Bierlieferant

Registriert: Do 27. Jul 2017, 21:32
Beiträge: 306
Lincoln hat geschrieben:
Tobie hat geschrieben:
Das einzige Szenario, welches mir spontan einfällt, welches dagegen sprechen könnte, wäre in diesem, dass mit einem BGE die Preise von Produkten steigen (Inflation) und an Löhnen gespart wird


Das ist doch längst (sogar ohne BGE) der Fall. Seh ich aktuell in den Regälen, weshalb ich vieles, was ich sonst holte, einfach stehen lasse. (Was mir ZU teuer ist, kauf ich nicht, da beschränk ich mich aufs persönlich Wichtigste)


Ja, ich weiß. Das tue ich auch. Dies soll sich ja zum Beispiel mit einem BGE (ver-)bessern. Doch kann (und Betonung liegt auf "kann") sich halt auch nichts bessern oder die Lage gar verschlimmern, wenn einfach nur ein BGE eingeführt werden würde. Ich versuche mir nur verschiedene Seiten anzuschauen ^^ Und das ist das einzige Gegenargument, das mir einfallen würde. Dass ein BGE bei falscher Umsetzung am Ende nichts bringt. Sondern im schlimmsten Fall nur zu einer stärkeren Inflation, größerer Armut auf breiterer Masse und höherer Arbeitslosigkeit führt. Also genau das Gegenteil von dem was erreicht werden soll...

Ich bin ja für ein BGE, ganz klar. Doch sollte man auch sichten, wie die Ziele, die erreicht werden sollen, auch erreicht werden. Und man sich die Schere für ein Cut nicht aus Versehen ins eigene Auge rammt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 19:35 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 02:46
Beiträge: 29860
Tobie hat geschrieben:
und höherer Arbeitslosigkeit führt.

Hier muss ich kräftig grinsen. ******

Bei BGE kann man die Wertung Arbeitslosigkeit ganz abschaffen. Da braucht man z.B. keine Scheinheiligkeitsführung wie aktuell mehr statistisieren. Wir haben immer noch genauso viele Arbeitslose, wenn nicht sogar noch mehr als vor Hatz IV. Sie werden nur anders gezielt rausgerechnet. Diese Rausrechner werden dafür bezahlt, dass sie selbst Kranke aktuell bleibend rausrechnen.

Der pure Scheinbetrug.

Und zum anderen würde die Kriminalitätsrate enorm sinken. Wer nicht hungern muss (körperlich, geistig, seelisch), braucht nix stehlen.

Und all die Gesunden, die auch Visionen haben, die können voll eingesetzt werden. Es muss auch kein "Unrat" mehr unter Zwang eingesetzt werden.

Selbst die Qualität würde wieder steigen.

Und die anderen, die meinen, sie bräuchten kein BGE, können ihren Anteil spenden. Wer das nicht will, zählt nicht zu den Guten.


Fortschritt der Tod großer Gemeinschaft -> Zukunft befindet sich in der Vergangenheit vor Abraham Lincoln -> Technologie nur oberflächliche Maske -> Die Zeit der Helden ist vorüber -> Unterjochung das Einzige, was im Finstern gedeiht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2019, 13:33 
Bierlieferant
Bierlieferant

Registriert: Do 27. Jul 2017, 21:32
Beiträge: 306
Es freut mich, wenn ich dich zum Grinsen gebracht habe

Um nochmal zu unterstreichen. Weißt du selber ganz genau. Ich bin klipp und klar für ein BGE. Und bisherige Gegenargumente sind auch für mich nichtsaussagend.

Du meintest, dass du nichts finden würdest, was wirklich dagegen sprechen könnte. Und für mich ist das das aktuelle drumherum, was auch einem BGE angepasst werden sollte. Wenn nicht bin ich gegen ein BGE, da mir die Gefahr, dass dies nach hinten los geht zu groß ist.

Und wie gesagt. Schön dich belustigt zu haben. Bisschen Erheiterung braucht jeder im Leben. Doch was ist an meinem Gedankengang falsch? Deine Ausführungen wären Ergebnisse bei guter/sinnvoller bis perfekter Umsetzung...

Meine Ausführungen seien durch blinden Aktionismus durchgesetztem BGE ohne zu überlegen, wie Handel, Arbeitgeber, Krankenkassen, etc. reagieren könnten... Mein Szenario ist fiktiv, ja. Und ich weiß nicht wie realistisch. Doch sollte man auch in die Richtung überlegen, finde ich. Mehr nicht. Also Dinge die im Kapitalismus normal sind, wenn allen mehr Geld zur Verfügung steht.

Mein ganz persönliches Statement ist immer noch Geld abzuschaffen. Doch hier in der jetzigen Situation, welche Möglichkeiten vorhanden sind, ist ein BGE die beste und sinnvollste Alternative.

Ein (absolut unausgereifter und spielerischer) Gedankengang von mir war Zeit als Zahlungsmittel zu nutzen. Da Zeit ja wohl keinen Wertverlust darstellt. Und wer viel arbeitet, Zeit für Andere investiert oder Ähnliches, je nachdem "Zeiteinheiten" o.Ä. bekommt/hat um dies als "neues Geld?" zu nutzen. (war auf dem Klo als ich ein lustiges Taschenbuch las wo Dagobert eine Zeitbank einführt, wo man Zeit "einzahlt" (durch Arbeit) um anderer Zeit beanspruchen zu können. Zeit gegen Zeit. Ich meine Zeit als Zahlungsmittel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2019, 13:46 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 02:46
Beiträge: 29860
Tobie hat geschrieben:
Doch was ist an meinem Gedankengang falsch?

Um Falsch geht es gar nicht. Auch jetzt bringst du mich zum Grinsen, mit Geld abschaffen und Zeitbank. Arbeit & Zeit wäre für mich gar nix. Dann lieber wie früher Tauschen. Du gibst mir einen Sack Korn, dafür geb ich dir einen Sack Rüben.

Auf Zeit würde ich niemals arbeiten, drum hab ich auch jetzt noch immer keinen Job.

Du hast bei deinen Überlegungen BGE "für die Milliardäre" gesprochen. Und nicht für Alle gesamt.


Fortschritt der Tod großer Gemeinschaft -> Zukunft befindet sich in der Vergangenheit vor Abraham Lincoln -> Technologie nur oberflächliche Maske -> Die Zeit der Helden ist vorüber -> Unterjochung das Einzige, was im Finstern gedeiht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2019, 14:37 
Bierlieferant
Bierlieferant

Registriert: Sa 29. Jul 2017, 10:32
Beiträge: 408
Lincoln hat geschrieben:
Tobie hat geschrieben:
Doch was ist an meinem Gedankengang falsch?

Um Falsch geht es gar nicht. Auch jetzt bringst du mich zum Grinsen, mit Geld abschaffen und Zeitbank. Arbeit & Zeit wäre für mich gar nix. Dann lieber wie früher Tauschen. Du gibst mir einen Sack Korn, dafür geb ich dir einen Sack Rüben.

Auf Zeit würde ich niemals arbeiten, drum hab ich auch jetzt noch immer keinen Job.

Du hast bei deinen Überlegungen BGE "für die Milliardäre" gesprochen. Und nicht für Alle gesamt.



Tauschen,ja,davon kann man ja leben...,aber Arbeit...du hilfst mir,ich helfe dir...(gegenseitiges Helfen,bei Reparaturen,Heu einfahren ect.), davon wird keiner satt

Fällt mir da auch spontan eine Zeitarbeitsfirma ein.....,ja,da bekommste einen Job auf Zeit...,ein Drittel behält diese Firma für sich ein (vom Lohn), dazu kommt...,du musst selbst dafür sorgen,wie du auf diese oder jene Arbeitsstelle kommst.
Stellen sie aber auch gegen Entgelt einen Fahrer zur Verfügung...jetzt behält diese Firma schon zwei Drittel deines Lohnes ein...

Bist du krank,gibt`s keine Lohnfortzahlung...es zählt nur jeder tatsächlich gearbeitete Tag...
und
man kann sofort gekündigt werden...und wenn man das Kleingedruckte nicht sehr genau gelesen hat,wirds spätestens dann spüren,wenn man zur ARGE geht.
Mit dem Gedanken...es gibt ja Arbeitslosengeld...

Nein!!! Im Kleingedruckten steht es so schön verdreht,als ob du selbst bei der ZEITarbeitsfirma gekündigt hättest...
Es folgen 3 Monate Sperre,was bedeutet....kein einzigster Cent bekommt man....

Man kann keine Miete mehr zahlen,absulut nichts mehr...Null bleibt eben Null...

Wie gut wäre hier ein BGE ?

Diese Person fällt doch unweigerlich sozial ganz ab,folgt die Kündigung der Wohnung...3 Monate Sperre...

Ein BGE würde das alles auffangen und dieser Mensch hätte doch auch Freude daran,direkt wieder arbeiten zu gehen...

Kenne ich 2 Personen,denen es so passiert ist....der Eine fiel bewußtlos bei der Arbeit um,gekündigt,weil unbrauchbar,so Zeitarbeitsfirma
Der Andere wusste nicht mehr,wo bekommt er die 200 e für Kosten auf,damit er überhaupt zur Arbeitsstelle kommt...wurde auch öfters krank...
Bis zum totalen Zusammenbruch...zuwenig Geld,dieses 1 Drittel,was da noch übrig blieb

Arbeit,Wohnung,alles weg und dann folgte bei Beiden diese 3monatige Sperre bei der ARGE

Obwohl krank...bombadiert wurden,,täglich,zur ARGE zu kommen....Stellenangebote bekamen ect.pp.

Mit welchem Geld denn...? Bus muss bezahlt werden...Telefon? Kein Cent da...

Ein Kreislauf ohne Ende....Leid ohne Ende...

Ich weiß nicht,ob dieses Beispiel hilft.....

aber eines weiß ich, diese unglaubliche Beamtenwillkür treibt die Menschen in die tiefsten Abgründe der Armut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Haus, Essen, Bau

Impressum | Datenschutz