Nicandova

Hereinspaziert
Home Page FAQ Team    *
  Registrieren
Anmelden 

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




New Topic Post Reply  [ 11 Beiträge ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Literaturnobelpreis
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 18:03 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 08:19
Beiträge: 32344
Heuer wurde der Nobelpreis für Literatur an Peter Handke vergeben.
Zitat:
Sein eigensinniger literarischer Weg, der die Sprache, die Wahrnehmung und das Erzählen selbst in den Mittelpunkt stellte, wurde von der Fachwelt und der Kritik mit großer Aufmerksamkeit verfolgt („Mein Jahr in der Niemandsbucht“, „Der Bildverlust“ u.v.a.), erreichte aber kaum mehr breite Leserkreise.


https://kurier.at/kultur/zwei-literatur ... /400643102

Ich muß zugeben, dass mir seine Werke großteils unbekannt sind und seine Nähe zu seiner pro-serbische Position in den Konflikten am Balkan mir eigentlich sauer aufgestiegen war, das will ich gar nicht leugnen.

Zitat:
Handke folgt damit als österreichischer Preisträger auf Elfriede Jelinek (2004).

Wobei mir Jelinek nicht besonders liegt. kichern.gif


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 10. Okt 2019, 18:03 


Nach oben
  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Literaturnobelpreis
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 19:05 
Benutzeravatar
Bierlieferant
Bierlieferant

Registriert: Sa 10. Aug 2019, 03:13
Beiträge: 661
Die Serben haben in Kroatien Unsummen investiert und die kleinen Arschgeigen rufen die Unabhängigkeit aus.
Zuerst die Hand aufhalten und wenn die Früchte zu ernten sind kennt man seinen Gönner nicht mehr.
Das die Serben durchgedreht sind ist nachvollziehbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Literaturnobelpreis
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 19:10 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 08:19
Beiträge: 32344
Dazu kann ich wenig sagen, weil da mein Wissen darüber zu gering ist. Mir sind nur die Greuel der Kriegen in Errinnerung. Hab die zerbombten Häuser in Kroatien gesehen, und die Flüchtlinge, die bei uns Schutz gesucht haben vor Krieg und Zerstörung.
Und was haben diese Kriege letzendlich gebracht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Literaturnobelpreis
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 19:31 
Benutzeravatar
Bierlieferant
Bierlieferant

Registriert: Sa 10. Aug 2019, 03:13
Beiträge: 661
Die Kroaten haben gedacht sie machen das beste Geschäft in ihrer Geschichte und die Serben haben das was sie den Kroaten aufgebaut haben wieder zerbombt, weil die internationale Gemeinschaft die Kroaten unterstütz hat um die Serben zu schwächen. Jugoslawien war hochgerüstet und reich. Die Serben wollten die Kroaten mit nehmen in den Wohlstand. Haben aus einem landwirtschaftlichen Land eine Industrie aus dem Boden gestampft. Die Nachbarn haben alle gezündelt und unser damaliger Außenminister Mock hat als erster die Kroaten anerkannt obwohl er gewusst hat das die Serben sich das nie gefallen lassen. Tiefer hass ist entstanden und die Opfer sind eigentlich die Täter weil sie die Serben verkauft und verraten haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Literaturnobelpreis
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 22:10 
Unabhängig von seiner Einstellung zu dem Jugoslawien-Krieg dürfte diese Entscheidung gefallen sein, war ja nicht der Friedensnobelpreis. :mrgreen:

Aber kann es eine Rechtfertigung für Krieg, Zerstörung und ethnische Säuberungen geben?

Das Problem war sicher auch nicht wirtschaftlicher Natur, sondern dass Tito die Serben in ganz Jugoslawien umsiedeln ließ, wo sie streng genommen nicht hingehören, es sei denn, sie wären freiwillig hingezogen. Nun wurde behauptet, die Serben seien bei einer Unabhängigkeit in Gefahr. Die heutige Situation spricht dagegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Literaturnobelpreis
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 22:53 
Benutzeravatar
Bierlieferant
Bierlieferant

Registriert: Sa 10. Aug 2019, 03:13
Beiträge: 661
Der Hass sitzt tief! Wenn die Friedenstruppen abgezogen werden hauen die sich wieder die Schädel ein. Es ist kein von oben gelenktem Hass.

Ich war dabei wie sie Djuric durch Pristina getrieben haben.
Da hat nicht viel gefehlt und die Bevölkerung hätte ihn auf offener Straße aufgehängt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Literaturnobelpreis
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 09:23 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 08:19
Beiträge: 32344
Nationalismus bringt immer Hass, ist eine Katze, die sich in den Schwanz beißt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Literaturnobelpreis
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 09:42 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 02:46
Beiträge: 29837
Gut, dass mir nie einer zugesprochen werden kann. Denn er müsste zu mir kommen und nicht ich zu ihm. Das wäre mit jedem Preis der Fall. Da ich Handke und seine Werke nicht kenne, zeigt mir, dass er nichts schreibt, was ich gern lesen würde.....


Fortschritt der Tod großer Gemeinschaft -> Zukunft befindet sich in der Vergangenheit vor Abraham Lincoln -> Technologie nur oberflächliche Maske -> Die Zeit der Helden ist vorüber -> Unterjochung das Einzige, was im Finstern gedeiht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Literaturnobelpreis
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 09:51 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 08:19
Beiträge: 32344
Nicandros hat geschrieben:
Gut, dass mir nie einer zugesprochen werden kann. Denn er müsste zu mir kommen und nicht ich zu ihm. Das wäre mit jedem Preis der Fall. Da ich Handke und seine Werke nicht kenne, zeigt mir, dass er nichts schreibt, was ich gern lesen würde.....

Ich kenne auch fast nichts von ihm, obwohl er offensichtlich viel geschrieben hat.
" Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" ist ein relativ bekanntes Werk, das verfilmt wurde.

https://handkeonline.onb.ac.at/node/960


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Literaturnobelpreis
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 09:58 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 02:46
Beiträge: 29837
Edova hat geschrieben:
" Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" ist ein relativ bekanntes Werk, das verfilmt wurde.

Das einzige, das mir öfters begegnete, jedoch außer dem Titel nichts für mich zu bieten hatte, nicht mal die Darsteller im Film. Zu viel triefträniges Drama.

Sogar Wiki schreibt, weshalb es nix für mich ist:

Zitat:
Wenders und Handke waren davon ausgegangen, dass der Film erfolgreich würde.[6] Diese Erwartung erfüllte sich jedoch nicht. Ein Grund dafür war, dass aufgrund des Titels ein typischer Sportfilm erwartet wurde, während Die Angst des Tormanns beim Elfmeter ein psychologisches Krimi-Drama ist.


Fortschritt der Tod großer Gemeinschaft -> Zukunft befindet sich in der Vergangenheit vor Abraham Lincoln -> Technologie nur oberflächliche Maske -> Die Zeit der Helden ist vorüber -> Unterjochung das Einzige, was im Finstern gedeiht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Literaturnobelpreis
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 10:27 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 08:19
Beiträge: 32344
Deshalb sagen mir seine Werke eigentlich nichts, weil mich kaum was angesprochen hat.
Aber offensichtlich sehen das Literaturkritiker anders. ******


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Literatur

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Haus, Essen, Bau

Impressum | Datenschutz