Nicandova

Hereinspaziert
Home Page FAQ Team    *
  Registrieren
Anmelden 

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Post Reply  [ 10 Beiträge ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Online 
 Betreff des Beitrags: Meine schönste Kinderzeit
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 22:10 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 07:19
Beiträge: 32260
Die Russen


Wir wohnten damals direkt neben einem Bahnhof
und es war die Zeit als die Besatzungsmächte wieder aus Österreich abzogen.
Wir waren in der Russenzone und die verluden aus einer nahegelegenen Fabrik allerlei Maschinen,
die nach Rußland kamen.
Deshalb waren sehr viele Russen am Bahnhof und wir Kinder schauten neugierig zu.
Das waren zum Teil recht wilde Gesellen,
sie spielten Fußball so wild, dass man nur eine Staubwolke sah.
Einer hat sich ein Fahrrad gekrallt und fuhr darauf herum.
Er sah mich und setze mich auf die Lenkstange und fuhr wie ein Berserker mit mir herum.
Angstvoll klammerte ich mich fest
und hatte irrsinnige Angst herunter zu fallen.
Plötzlich stand mein Vater da mit einem kreideweißen Gesicht
und hielt ihn auf,
sagte mit leiser Stimme meinen Namen und
ich solle mitkommen. Nun das war lebensgefährlich für ihn,
weil die Russen waren meist betrunken und ballerten gleich los.
Mit meinen vier Jahren hatte ich meinen Vater so noch nie gesehen
und ich kann sein kreidebleiches Gesicht nie vergessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 14. Mär 2019, 22:10 


Nach oben
  
 
Online 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine schönste Kinderzeit
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 22:11 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 07:19
Beiträge: 32260
Die Fahrt mit dem Waschtrog


Als es noch keine Waschmaschinen gab.
wurde bekanntlich die Wäsche in einem Waschtrog gewaschen.
In der Nähe meines Elternhauses war ein Fluss der zwar nicht all zu tief war,
aber für ein Kind mit 4 Jahren doch etwas beängstigend.
Mein Bruder, der 5 Jahre älter ist als ich, stiebitzte den Waschtrog meiner Mutter
und ging mit mir zu dem Fluss und setzte mich in den Waschtrog.
Er fuhr mit mir in diesem unförmigen und nicht gut lenkbaren Waschtrog den Fluss hinunter.
Unter der Brücke war allerdings die Wassertiefe größer als ich lang war.
Ich hatte panische Angst, dass dieser Holzstoppel der das Loch zum Wasser ablassen abschloß,
raus geht und ich jämmerlich ertrinken müsste.
Der Waschtrog schaukelte auch hin und her und meine Angst wuchs ins Unermessliche.
Als wir endlich unter der Brücke durch waren,
wurde die Wassertiefe auch wieder seichter und wir steuerten das Ufer an.
Ich sprang heraus und suchte das Weite.
Mein Höschen war nicht nur von dem Wasser nass,
das doch ein wenig in den Waschtrog eingedrungen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Online 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine schönste Kinderzeit
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 22:12 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 07:19
Beiträge: 32260
Das Häuschen mit Herz

Das Haus in dem meine Großeltern wohnten, hatte keine Toilette.
In dem Haus lebten außer meinen Großeltern noch zwei Schwestern meiner Großmutter, von denen eine verheiratet war mit einem grießgrämigen Mann,
der immer finster dreinschaute und auch sehr brummig war.
Wie gesagt, keine Toilette im Haus, aber ein Holzhäuschen mit Herzausschnitt an der Türe und einigen Astlöchern stand im Garten.
Tja und wenn der Grießgram mal da drinnen saß, schlichen sich mein Cousin und ich immer heimlich an und lugten durch die Astlöcher.
Wenn es dann drinnen laut wurde, fingen wir natürlich zu lachen und kudern an.
Von drinnen kamen dann nicht nur die Geräusche der Mühsal, sondern auch ein furchtbares Geschimpfe.
Doch je mehr er schimpfte, desto mehr kugelten wir uns.
Allerdings war dann Vorsicht geboten, denn wenn das Geschäft erledigt war, mußten wir natürlich Fersengeld geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Online 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine schönste Kinderzeit
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 22:13 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 07:19
Beiträge: 32260
Der Herr Oberlehrer

Oberlehrer nannte man früher den Direktor der Volksschule.
Der Herr Oberlehrer war eine Respektsperson, der noch das gefürchtete Rohrstaberl praktizierte.
Ich glaube ich bekam auch mal eine über die Finger.
Er war vom Aussehen ein kleiner dicklicher Mann mit Glatze,
der immer in Begleitung seines ebenso aussehenden dicklichen Dackels in die Gastwirtschaft meines Großonkels kam um zu speisen,
denn der Herr Oberlehrer war unverheiratet.
Wenn ich mich bei meinem Onkel aufhielt, durfte ich manchmal den Gästen Getränke bringen.
So auch dem Herrn Oberlehrer. Vorsichtig balanzierte ich das Glas Bier zum Tisch und überreichte ihm mit gehörigem Respekt das Getränk.
Man höre und staune, der gestrenge Herr gab mir 50.- Groschen Trinkgeld.
Mit riesiger Freude erfüllt rannte ich ein paar Straßen weiter in die Konditorei, wo ich mir ein Stanizel - Eis mit einem Gupf drauf kaufte.
Diese äußert seltene Rarität genoß ich mit Bedacht und schleckte mit Genuß die kleine Eiskugel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Online 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine schönste Kinderzeit
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 22:14 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 07:19
Beiträge: 32260
Räuber und Genarm

Meine Großeltern besaßen einen kleinen Grund,
auf den sie unter anderem auch Mais anbauten für die Hühner.
Mein Großvater fuhr mit dem Schubkarren, auf dem ich oben drauf sitzen durfte, zu dem Grundstück.
Er hatte immer eine kleine Schaufel mit, mit der er die Rossknödel von der Straße einsammelte.
Damals gab es in dem kleinen Ort ja noch viele Fuhrwerke und fast keine Autos.
Stolz trohnte ich auf dem Karren, trotz dem Gestank der Rossknödel.
Auf dem Weg dorthin kehrte er immer bei einem kleinen Gasthaus ein
und ich bekam ein Himbeerkracherl.
Das war ein Himbeersirup mit Sodawasser aufgespritz,
für mich damals eine seltene Köstlichkeit.
Als wir dann am Grundstück ankamen, stürmte ich sofort ins Maisfeld.
Der Mais überragte mich und es war für mich ein Abenteuer darin herum zu laufen.
Ich riß die Haare von den Maiskolben ab und machte mir einen Bart
und spielte Räuber und Gendarm. Einmal mit Bart war ich der Räuber und ohne Bart der brave Gendarm.
Meiner Phantasie waren keine Grenzen gesetzt und ich kreischte in dem Maisfeld herum bis mein Großvater mit seiner Arbeit fertig war
und wir wieder nach Hause zurückkehrten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Online 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine schönste Kinderzeit
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 22:14 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 07:19
Beiträge: 32260
Meine ersten Ski

Mit sechs bekam ich meine ersten Ski.
Das waren damals so komische Holzlatten ohne Stahlkanten und die Bindung eine Federbindung, die immer auf ging.
Trotzdem war ich stolz und stapfte zu dem Hügel,
wo alle Kinder mit ihren Skiern fuhren. Ich startete natürlich von ganz oben, denn ich war ja ein mutiges Kind.
Keine Ahnung, wie ich es schaffte
ohne Sturz kerzengerade den Hügel hinunter zu brausen.
Allerdings endete der Hügel mit einem Maschenzaun,
und ich krachte mit vollem Karacho hinein.
Die umstehenden Kinder und Eltern hielten den Atem an, doch mir war nichts passiert.
Ein älteres Mädchen zeigte mir dann, wie man eine Kurve fährt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Online 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine schönste Kinderzeit
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 22:15 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 07:19
Beiträge: 32260
Gäste schrecken

Neben dem Haus meiner Großeltern war eine Gastwirtschaft,
die dem Bruder meiner Großmutter gehörte,
wo ich mich auch sehr oft aufhielt.
Einmal hat mein Großvater einen Kaninchen geschlachtet,
er hatte die Augen des Kaninchens heraus gegeben
und ich habe sie heimlich aus dem Kübel geholt,
bin schnurstracks in die Gastwirtschaft gelaufen
und habe die Gäste damit geschreckt.
Das hat ein igitt und uahhh gegeben,
was mich natürlich tierisch gefreut hatte.
Ja, ja ich war schon eine kleine Schelmin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Online 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine schönste Kinderzeit
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 22:15 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 07:19
Beiträge: 32260
Bei Oma und Opa

Meine schönste Kinderzeit war, als ich so 6 bis 7 Jahre alt war.
Damals lebten wir in einem kleinen Ort, in der Nähe von meinen Großeltern.
Ich liebte es, bei ihnen zu sein, denn da gab es so viel zu entdecken,
denn sie hatten einen großen Garten hinter dem Haus in dem sie wohnten.
Da liefen die Hühner herum und es war lustig sie zu jagen.
Auch einen großen Kirschbaum gab es da, man konnte sich den Bauch vollschlagen mit den süßen Früchten.
Mein Großvater befestigte eine lange Kette an einem Ast und setzte ein Brett darauf.
Das war meine Schaukel, ich schaukelte so wild bis ich bis in den Ästen des Baumes war.
Radfahren hab ich mir mit einem großen schwarzen Herrenfahrrad selbst beigebracht.
Ich stieg mit einem Fuß auf das Pedal und probierte,
wie mit einem Roller zu fahren.
Doch bald wurde ich wagemutig und steckte einen Fuß zwischen den Zwischenraum von dem Fahrradrahmen und fing an zu treten.
Das schwere Fahrrad hielt ich schräg weg damit ich überhaupt treten konnte.

Ja, viele Erlebnisse könnte ich noch erzählen, die mich als Kind fasziniert haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Online 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine schönste Kinderzeit
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2019, 11:46 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 07:19
Beiträge: 32260
Das Klavier

Wie ich schon erzählt habe, hatte der Bruder meiner Großmutter eine große Gastwirtschaft, die neben dem Haus meiner Großeltern lag.
Im oberen Stockwerk gab es einen Ballsaal mit einer Theaterbühne auf der ein Klavier stand.
Man sagt mir ja nach, dass ich total unmusikalisch bin,
obwohl ich immer unheimlich gerne gesungen habe, doch meine Kinder des öfteren mich baten, als ich ihnen vorgesungen habe, doch bitte aufzuhören zu singen.
Nun denn, ich durfte bei meinem Großonkel mich eben in diesem Ballsaal aufhalten und auch das Klavier benützen.
Genauso gerne, wie ich gesungen habe, habe ich auch auf diesem Klavier herumgeklimpert und mich musikalisch austoben können.
Man glaubt gar nicht, was das für ein Glücksgefühl in mir auslöste mich mit den Tönen zu spielen. Richtig virtuos kam ich mir vor. kichern.gif
Nur für fremde Ohren wäre dies wohl eine furchtbare Qual gewesen.
Leider durfte ich aus oben genannten Gründen, nie ein Instrument lernen,
obwohl mein Großvater ein Musikant war und auch mein älterer Bruder heute noch in verschiedenen Kapellen spielt.
Da hab ich offensichtlich genetisch nichts davon mitbekommen. Grinsy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Online 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine schönste Kinderzeit
BeitragVerfasst: Sa 14. Dez 2019, 22:23 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: Di 9. Mai 2017, 07:19
Beiträge: 32260
Großonkels Hüpfbauch

Im Wirtshaus meines Großonkels habe ich mich als Kind sehr gerne aufgehalten,
denn da gab es immer sehr viel für mich zu entdecken.
Wie die Bierfässer, die in einem Kammerl hinter den Zapfhähnen vom Bier aufbewahrt wurden
und mit den Zapfhähnen verbunden waren. Interessant waren auch die Eisblocks, die zum Kühlen dienten, denn Eisschrank gabs damals ja noch nicht.
Immer wenn die geliefert wurden, wurden die von den Arbeitern mit großen Haken aus dem Auto rausgezogen und das splitterte schon mal ein Eisstück ab,
das wird dann schnell lutschten.
Manchmal durfte ich ein volles Bierglas einem Gast bringen,
wofür ich dann gönnerhaft getätschelt wurde und manchmal sprang ein kleines Trinkgeld für mich raus.
Der Großonkel war der Koch, der in einer recht großen Küche sein Reich hatte.
Deshalb hatte er immer eine weiße Schürze um seinen runden Kugelbauch gebunden.
Eigentlich war er immer recht gut gelaunt, hatte ihn nie grantig oder böse erlebt. Die Tante war eher streng aber nicht arg.
Sie hatten keine eigenen Kinder, deshalb glaube ich, dass mich mochten. War ja das einzige verwandschaftliche Mädchen in ihrer Nähe, waren nur mein Cousin Ali oder mein älterer Bruder da.
Also wie gesagt war der Onkel immer heiter und manchmal lachte er herzlich und was passierte dann? Sein Kugelbauch fing derart zu hüpfen an unter der weißen Schürze.
Er hüpfte auf und ab und ich freute mich immer auf dieses Schauspiel. Natürlich versuchte ich ihn mit allerlei Unsinn zum Lachen zu bringen. Grinsy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spiel - Spaß - Lust (Kinderzeit & Jugend)
Forum: [06] Hobbies & Interessen
Autor: Nicandros
Antworten: 3
(K) Meine schönste Kinderzeit
Forum: KOMMENTARE
Autor: glasperle
Antworten: 8
Aus der Kinderzeit
Forum: [03] Familie & Verwandtschaft
Autor: Nicandros
Antworten: 33

Tags

Bahn, Ball, Essen, Fahrrad, Kinder, Name, TV, Österreich

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Haus, Essen, Bau

Impressum | Datenschutz