Nicandova

Hereinspaziert
Home Page FAQ Team    *
  Registrieren
Anmelden 

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Gartenmelde
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2019, 10:46 
Bierlieferant
Bierlieferant

Registriert: Do 27. Dez 2018, 19:47
Beiträge: 832
Gartenmelde wird auch spanischer Salat oder spanischer Spinat genannt. " Daheim" bei mir hatte sich gartenmelde von selber geschehenen Himbeeren angesiedelt. War nicht auszurotten. Von anderen habe ich mir sagen lassen, da hatte ich Glück. Gartenmelde gilt zwar als anspruchslos, kann sich jedoch erstaunlich widerspenstig zeigen, wenn man sie ansiedeln will.
Die jungen Blätter als Salat. Die etwas betagteren als Spinat schmecken herrlich. Ich freue mich immer über einen gemischten" Spinat" aus Brennnessel, melde und Sauerampfer.
Sie enthält Proteine, Vitamin b und c, Kohlehydrate, Kalium, Kalzium, eisen, magnesium, niacin.
Auch die Samen kann man Enten, rösten und als streuwuerze verwenden.
Die melde gilt als urgemuese und wird bereits im 4 und. Vor chr. Erwähnt. Von dem aus dem Iran stammenden Kulturspinat wurde sie aus der Küche verdrängt.
Besonders praktisch ist es melde als Mischkultur mit kartofreln anzubauen. Das ist dann doppelt ertragreich. Wenn man dazu noch Hühnerbrust,Idealo für Selbstversorger. Ein ganzes Mittagessen von einem Beet. Roestkartoffeln mit Spinat und Dank der Hühner einem Spiegelei. Veganer können ein veganes Spiegelei dazu machen. Das funktioniert dann allerdings nicht in Selbstversorgung. Dazu grünen wir Selbstversorger einen pimpinelleenergiedrink. Perfekt.

Hier ein Rezept
Gartenmelde quiche ( funktioniert auch mit Spinat, brennessel, Löwenzahn )
200 g Mehl
150 g topfen
1 or. Salz, etw. Öl, etw. Wasser
Daraus einen muerbteig bereiten, ein halbes Stunde im Kühlschrank rasten lassen
1 Zwiebel fein hacken, in Öl glasig anschwitzen, die melde Waschen, ebenfalls fein hacken dazu geben und andünsten.mit Gemüse Brühe , Paprika und Pfeffer würzen, eine Feingehalt ktevknoblauchzehe unterrühren. Tei ausrollen, 2 Eier verquirlen 200 g Joghurt oder Sauerrahm unterruehre, unter das Gemüse ruehren. Die Mischung auf dem Teig verteilen.200 g Schafskäse oder anderen würzigen Hartkäse reiben , auf der Quiche verteilen, bei 180 Grad 40 Minuten backen. Dazu passen sehr gut Radieschen.
Melde ist aber nicht nur gemuese. Rote und gelbe melde passen sehr gut ins staudenbeet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 29. Jan 2019, 10:46 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Essen, Garten, NES, Pflanzen, Rezept, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Bau, Haus, TV

Impressum | Datenschutz