Nicandova

Hereinspaziert
Home Page FAQ Team    *
  Registrieren
Anmelden 

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

New Topic Post Reply  [ 3 Beiträge ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lavendel
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 18:53 
Ritter
Ritter

Ich liebe Lavendel. Ich rieche ihn gerne. Vielleicht kommt meine Begeisterung für Lavendel von meinen Urlauben in der Provence. Echtes Lavendelöl in der duftlampe wirkt beruhigend, entspannend und schlaffoerdernd. Für mich ist nur blöd, dass Martin den Geruch von Lavendel nicht ausstehen kann. Lavendel wird auch gerne in Pflegeheimen zur Entspannung der Bewohner verwendet. Wir hatten immer eine duftlampe im Bad. Nach Dienstplan - Möglichkeit haben wir abends gebadet. Das macht müde. Dazu das Lavendelöl. Der Schlafmittelverbrauch hat sich so merkbar verringert.
In den Zimmern darf keine Kerze brennen. Zu gefährlich. Also das lavendeloel nicht in die duftlampe sondern auf einen duftstein.boese Zungen nennen Lavendelöl aufgrund seine Beliebtheit im Pflegebereich " eau de Pflegeheim" . Auch im Hospiz Bereich wird Lavendelöl gerne verwendet. Ist Babys zum einschlafen ist es zu stark. Kann zu Atembeschwerden und schlimmsten Falls zu plötzlichen kindstot führen.
Lavendel Salbe zum baeuchchen einreiben bei Blähungen ist aber ein beliebtes find wirksames Mittel in der babypflege. Diese Salbe heisst sogsrveindsslbebund war ein beliebtes Mittel unserer grossmuetter.
Bei Nervosität und Unruhe-Zuständen hilft nicht nur Lavendel in der duftlampe, sondern auch als Tee.
Wem der Geruch des laendeloels in der duftlampe zu intensiv ist, der kann alternativ lavendelduftsaeckchen verwenden. Das sind leinensaeckchen die man besticken oder mit Stofffarbenbemalen kann und dann mit Lavendel Blüten füllt. Natürlich kann man rationeller arbeiten und verziert die Säckchen nicht. ( Thomas von Aquin versus Luther und Calvin).

Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 10. Mär 2019, 18:53 

Betreff des Beitrags: Re: Lavendel
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 19:36 
Administrator
Administrator

Also nachdem ich im Vorgarten riesige Lavendelstauden habe, kann ich immer reichlich ernten.
Hab noch einen Fundus an Stoffen, dabei ist auch ein Schürzenstoff der aus dichten Leinen besteht.
Aus dem mache ich dann kleine Pösterchen, die ich mit Lavendelblüten fülle und verschenke.
Ist mittlerweile bei allen beliebt. Die Oma meines Schwiegersohnes hab ich eins zu ihrem 93. Geburtstag geschenkt.
Die hat sich gefreut, wie eine Nackerte. ****** Ältere Leute kennen die und lieben sie. Grinsy

Betreff des Beitrags: Re: Lavendel
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 20:49 
Ritter
Ritter

Ich hab mir in der Provence einstickbild eines lavendebildesgekauft, ein riesiges, vor 20 Jahren. Es ist immer noch nicht fertig. Aber ich schicke immer wieder dran. :oops: aber momentan habe ich es eilig. Ich möchte es in meine Höhle hängen und darunter ein paar stoeckchen Indoor Lavendel stellen. Einfach als Meditationshilfe zu meiner "Erbauung"

New Topic Post Reply  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde