Nicandova

Hereinspaziert
Home Page FAQ Team    *
  Registrieren
Anmelden 

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

New Topic Post Reply  [ 3 Beiträge ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ringelblume
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 19:46 
Ritter
Ritter

Die ringlblumensalbe wirkt entzündungshemmend und Wundheilungsfördernd. Ringlblumensalbe ist wohl der bekannteste Anwendungsgebiet. Das tollste dran ist, dass sie nicht nur die Wundheilung foerdert, sondern auch bei der Dekubitusprophylaxe hilft. Man kann sie auch gut für kleine Wunden bei Hund und Katz anwenden. Sie ist nicht giftig für Tiere und es macht nichts, wenn sie sie ablecken. Milchkühe Brüchen auch oft Heilung am euter. Eine Häufung hat mir erzählt, dass sie immer ringlblumensalbe verwendet, weil die keine Schadstoffe enthält.
Zudem wirkt ringlblumensalbe Durchblutungsstörungen ein anderes Anwendungsgebiet ist z.b. Krampfadern oder venenentzuendung.
Da sie entzündungshemmend wirkt, hilft sie auch gegen Gelenkschmerzen. Langsamer zwar als z.b. Voltaren U d nicht unmittelbar schmerzstillend.
Ringlblumentee oder ringlblumentinktur (Alkoholauszug) hilft gut gegen mund- oder Rachen Entzündung.
Ich habe ringlblumenCreme auch zur babypflege benutzt.
Statt erschweren Münchens lässt sich die Ringelblume gut als ja/nein Orakel verwenden.
Die Blütenblätter schmecken leicht scharf und einjährig bitter. Im Mittelalter hat man sie gerne als Safran Ersatz verwendet. Beim Kochen bietet sie einen herrlchen farblichen Akzent, z.b. gelber Reis zu grüner Sauce. Oder zusammen mit Gänseblümchen im Salat. Mir gefällt und schmeckt das.ist ausserdem wirksam gegen Verdauungsbeschwerden.
Aus der ringlblume stellt man einen oelauszug her.( Ringlblumenblueten in ein Glas geben , mit Öl bedecken, 3 Wochen an einem sonnigen Platz stehen lassen, abseihen) in einem anderen Glas ringlblumentinktur zubereiten. Das abgesiehen Öl in einem Topf erhitzen, ein paar Tropfen der Tinktur dazu geben und ca. 30 g Bienenwachs , ein paar Minuten am Siedepunkt ziehen lassen, nicht kochen. Eine Art " gelierprobe" machen, wenn der Tropfen Dr Salbe auf einem Teller Fest wird, man man die Salbe in kleine Tiegel füllen. Im Kühlschrank aufbewahren.
Die Methode unserer alten baeurinnen war eine andere. Ringlblumenblueten in Schweineschmalz ziehen lassen, abseihen, wird von selber fest. Die baeurinnen hatten noch eine buttermodl. Da bösen sie das flüssige Schmalz hinein, fest werden lassen, stürzen, in Würfel schneiden. Wenn ein zweiter Schmalz Topf( bei reichen Bauern) vorhanden war wurden die salbenwuerfel im trotzdem vor dem haus aufbewahrt, damit die Salbe nichtbgaenzlich würde.
Wo kein Brunnen trotzdem vorhanden war im Keller neben dem Schmalz, das ja auch nicht ranzig werden sollte.
Auf modern übersetzt ein Teil der salbenwuerfel kommt in den Kühlschrank, ein Teil ins Gefrierfach. Da kann man den Vorrat im Kühlschrank immer wieder auffüllen.
Zur Verwendung als Hautcreme bei trockener Haut oder Neurodermitis eignet sich nur die oelvarisnte der Salbe. Mit ätherischen Ölen nach Laune und Geschmack kann man der Creme einen angenehmen Duft verleihen.

Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 10. Feb 2019, 19:46 

Betreff des Beitrags: Re: Ringelblume
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2019, 12:42 
Ritter
Ritter

Indoor kann ich wohl meine ringlblumensalbe schon säen. Mir ist die Salbe jetzt schon ausgegangen. ,,,,,,,,,,,,,,

Betreff des Beitrags: Re: Ringelblume
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2019, 10:53 
Ritter
Ritter

Gesät! Und nicht nur sie, sondern auch eine Wildkräuter Mischung und da ich schon rumgepatzt habe, gartenkresse. Da ich euch gestern von der wasserlinse erzählt habe, habe ich heute an Brunnenkresse, die Ähnlich kompliziert zu säen ist gedacht.ich weiss noch nicht ob ich mir das antue. Schmecken würde sie schon gut.

New Topic Post Reply  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]