Nicandova

Hereinspaziert
Home Page FAQ Team    *
  Registrieren
Anmelden 

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

New Topic Post Reply  [ 11 Beiträge ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werbung oder Nächstenliebe
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 13:26 
Administrator
Administrator

Wann ist was
oder ist es immer beides?

Ich lass euch den Vortritt

[Meine weibl. Musik: 1972 Juliane Werding / 1983 Nena "Kerner" / 1993 Michelle "Hewer" / 2003 Christina Stürmer / 2016 Franziska Wiese]

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 26. Nov 2018, 13:26 

Betreff des Beitrags: Re: Werbung oder Nächstenliebe
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 18:40 
Taxinator
Taxinator

Der große Unterschied ist doch dann die Motivation dahinter, meine ich.

Werbung tu ich um etwas für mich selber zu erreichen, zu erlangen oder zu bekommen.

Nächstenliebe ist, wie der Spruch sagt aus der Liebe bzw. einem Wohlgesinntsein zu wem Anderes. Ich nichts dadurch für mich selber erreichen will o.Ä., sondern ich tu etwas für diesen jemand Anderes.

Es kann Ein und das Selbe Verhalten sein, weshalb meiner Erfahrung nach, nett sein oder zuvorkommend schnell als Flirtversuch betrachtet wird.

Ein Beispiel mit anderer Werbung ist, wenn ich via Fernsehwerbung an möglichen Helfern (egal welche Richtung) appeliere. Ist meine Motivation dahinter Leben zu retten/etwas für Andere zu verbessern oder dadurch doch Geld zu verdienen...

Eine Steigerung zur Nächstenliebe ist in meinen Augen dann die Aufopferung. Füge ich mir einen Schaden/Nachteil zu um Anderen zu helfen bzw. zu deren Vorteil... Erhalte ich durch den Nachteil einen größeren Vorteil ist es wieder keine Aufopferung, sondern auch nur Werbung...

Nun würde ich überlegen, ob es echte Nächstenliebe geben kann, denn in manchen Kreisen wird gesagt, dass der Mensch ein egomanisches Wesen ist. Selbst Gutes/Bestes tut er für sich selbst und wenn dies nur für das eigene Gewissen ist oder um sich gut/besser zu fühlen. Ich stelle dies in Frage, könnte es aber auch nicht widerlegen...

Bei echter Nächstenliebe erhält man nichts. Weder physisch, psychisch, seelisch oder emotional. Und es interessiert einen auch nicht. Man tut es einfach...

Aber alles nur Definition und Wischi-Waschi ^^
Man bedenke nur den Spruch: "Jeder ist sich selbst am Nächsten". Irgendwie könnte man das alles hindrehen, dass alles das Gleiche, das Selbe und/oder nichts gemein hat...

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 07:48 
Bierlieferant
Bierlieferant

Tobie hat geschrieben:
Der große Unterschied ist doch dann die Motivation dahinter, meine ich.

Werbung tu ich um etwas für mich selber zu erreichen, zu erlangen oder zu bekommen.

Nächstenliebe ist, wie der Spruch sagt aus der Liebe bzw. einem Wohlgesinntsein zu wem Anderes. Ich nichts dadurch für mich selber erreichen will o.Ä., sondern ich tu etwas für diesen jemand Anderes.

Es kann Ein und das Selbe Verhalten sein, weshalb meiner Erfahrung nach, nett sein oder zuvorkommend schnell als Flirtversuch betrachtet wird.

Ein Beispiel mit anderer Werbung ist, wenn ich via Fernsehwerbung an möglichen Helfern (egal welche Richtung) appeliere. Ist meine Motivation dahinter Leben zu retten/etwas für Andere zu verbessern oder dadurch doch Geld zu verdienen...

Eine Steigerung zur Nächstenliebe ist in meinen Augen dann die Aufopferung. Füge ich mir einen Schaden/Nachteil zu um Anderen zu helfen bzw. zu deren Vorteil... Erhalte ich durch den Nachteil einen größeren Vorteil ist es wieder keine Aufopferung, sondern auch nur Werbung...

Nun würde ich überlegen, ob es echte Nächstenliebe geben kann, denn in manchen Kreisen wird gesagt, dass der Mensch ein egomanisches Wesen ist. Selbst Gutes/Bestes tut er für sich selbst und wenn dies nur für das eigene Gewissen ist oder um sich gut/besser zu fühlen. Ich stelle dies in Frage, könnte es aber auch nicht widerlegen...

Bei echter Nächstenliebe erhält man nichts. Weder physisch, psychisch, seelisch oder emotional. Und es interessiert einen auch nicht. Man tut es einfach...

Aber alles nur Definition und Wischi-Waschi ^^
Man bedenke nur den Spruch: "Jeder ist sich selbst am Nächsten". Irgendwie könnte man das alles hindrehen, dass alles das Gleiche, das Selbe und/oder nichts gemein hat...

Zwischen den Zeilen und ganz offensichtlich erkennst du das Thema korrekt....der letzte Satz hat es in sich,wie eigentlich ein jeder Satz von dir.
Aus mehreren Blickwinkeln betrachtet... :idea:

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 21:00 
Administrator
Administrator

1 - Oma

Jung, der Bäcker hat wieder das Franzenbrot, dass du so gerne magst

2 - Kumpel

Keine Ahnung, doch im Laden bei der Kreuzung haben sie zur Zeit Haufen weise violette Klamotten. Vielleicht ist ja was für dich dabei, könntest ja mal nachschauen

3 - Fremder

Ich versichere ihnen, es das das absolut neueste, was es zur Zeit gibt. Auch wenn sie es jetzt noch nicht in Erwägung ziehen, doch sie werden es mögen, da bin ich mir sicher, probieren sie es doch einfach mal, sie werden ganz bestimmt ihre Abneigung revidieren und dieses Produkt lieben lernen

4 - Vertreter

Dieser Staubsauger kann einfach jeden Schmutz beseitigen, egal was, ob verschütteten Rotwein, umgekippte Nägel, ausgelaufenes Öl, zerrissene Späne, nasse Erde, einfach alles, ist ist ein Allesreiniger der Sonderklasse, den müssen sie einfach haben

[Meine weibl. Musik: 1972 Juliane Werding / 1983 Nena "Kerner" / 1993 Michelle "Hewer" / 2003 Christina Stürmer / 2016 Franziska Wiese]

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 21:18 
Administrator
Administrator

Den Unterschied sehe zwischen aufschwatzen was man gar nicht will und gut meinenden Hinweis, wo es was gibt, was derjenige gerne mag.
Beim gutmeinenden Hinweis muß man denjenigen gut kennen und mögen, beim Aufschwatzen interressiert den Aufschwatzer nicht die Bohne, was das Gegenüber mag.
Also Herz gegen Eigennutz.

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 21:25 
Administrator
Administrator

Edova hat geschrieben:
und gut meinenden Hinweis

"Das" genügt noch nicht. Denn das war im Ergebnis früher zu Hauf falsch. Grinsy

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 21:44 
Administrator
Administrator

Lincoln hat geschrieben:
Edova hat geschrieben:
und gut meinenden Hinweis

"Das" genügt noch nicht. Denn das war im Ergebnis früher zu Hauf falsch. Grinsy

Das sind dann die aufdringlichen Hinweise, meist vom Hinweisenden selber gewollt.

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 22:10 
Administrator
Administrator

Edova hat geschrieben:
Das sind dann die aufdringlichen Hinweise, meist vom Hinweisenden selber gewollt.

Ich meinte jetzt das Gegenteil dessen, was du schriebst. Eine Tat kann nicht zugleich zwei Bedeutungen haben.

Zitat:
Beim gutmeinenden Hinweis muß man denjenigen gut kennen und mögen

Gut meinen ohne zu kennen (Da steckt der Teufel im Detail) Das war nicht nur als Kind grausam....

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 22:20 
Administrator
Administrator

Lincoln hat geschrieben:
Edova hat geschrieben:

Ich meinte jetzt das Gegenteil dessen, was du schriebst. Eine Tat kann nicht zugleich zwei Bedeutungen haben.

Gut meinen ohne zu kennen (Da steckt der Teufel im Detail) Das war nicht nur als Kind grausam....

Das zähle ich zu den aufdringlichen Hinweisen. Selber als gut befinden, dann muß der andere dies auch so sehen.
Ob das dann genau gegenteilig ist, wird gar nicht in Betracht gezogen.

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 22:23 
Administrator
Administrator

Edova hat geschrieben:
Das zähle ich zu den aufdringlichen Hinweisen. Selber als gut befinden, dann muß der andere dies auch so sehen.
Ob das dann genau gegenteilig ist, wird gar nicht in Betracht gezogen.

Das muss gar nicht mal aufdringlich sein. Da genügt schon Einfältigkeit. Eine gut gemeinte Geste, die nach hinten los geht. Können die falschen Blumen sein, die ohne Vorkenntnis geschenkt werden....

BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 22:36 
Administrator
Administrator

Das kenne ich auch zur Genüge. kichern.gif

New Topic Post Reply  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]