Nicandova

Hereinspaziert
Home Page FAQ Team    *
  Registrieren
Anmelden 

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Karl polany
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2019, 06:26 
Ritter
Ritter

Registriert: Do 27. Dez 2018, 20:47
Beiträge: 2154
Karl Polany war ein österreichischer wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, der 1886 geboren und 1964 gestorben ist. Er war ein Zeitgenosse hayeks und warnte im Gegensatz zu diesem vor einem Markt Fetischismus. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass in ihren Anfangszeiten die Wirtschaftswissenschaften Teil der sozialwissenschaften waren. Ganz selbstverständlich von dem Grundgedanken ausgehend,dass die Wirtschaft dazu dafür dem Menschen zu dienen und nicht der Mensch der Wirtschaft. Im Grunde glaubte daran auch Hayek. Nur er glaubte soziale Phänomen vernachlässigen zu können, weil der freie Markt ohnehin alles zum besten aller regeln würde. Daher lehnte er jegliche Regulierung des Marktes ab, Polany hingegen glaubte.,dein Markt der den Menschen dienen sollmuss je nach den bedfuerfnissen der Gesellschaft geregelt sein und nannte die neoliberale Theorie, nach der wir alle leben tatsächlich fetisch Markt. Das bemerkenswerte an ihm ist dass er klar erkannt hat, dass wirtschaftliches denken ohne soziales denken und Kulturanthropologie in den Untergang führt. Er emigrierte 1933 nach grossbritannien als sich das Deutsche Reich abzuzeichnen begann. Es war also auch damals vorhersehbar, genauso wie es das aktuell ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 5. Mai 2019, 06:26 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Karl Dall
Forum: Der deutsche Schlager
Autor: Nicandros
Antworten: 7
Karl may
Forum: [06] Hobbies & Interessen
Autor: glasperle
Antworten: 3

Tags

TV, USA, Wirtschaft

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Haus, Essen, Bau

Impressum | Datenschutz