Nicandova

Hereinspaziert
Home Page FAQ Team    *
  Registrieren
Anmelden 

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

New Topic Post Reply  [ 6 Beiträge ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oma wetterwax
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 08:25 
Ritter
Ritter

Oma wetterwax ist meine lieblings Hexe aus der Scheibenwelt. Natürlich reißt die viel in die anderswelt.wenn sie das macht, liegt die auf dem Bett und hält ein Schild in der Hand "ich bin nicht tot. Bin nur kurz nicht da. Ich komme wieder". Das ist klug, oder?

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 23. Mär 2019, 08:25 

Betreff des Beitrags: Re: Oma wetterwax
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 20:18 
Ritter
Ritter

Jetzt ist die gute Tee der Scheibenwelt gestorben( "alles verhext"). Als Gevatter Tod sie abholt, erzählt sie ihm, dass sie sich nie sicher wahr, ob sie die wünsche der Menschen erfüllen soll oder ihnen Dächern soll, was sie brauchen. Gevatter Tod weiss das auch nicht. Jetzt ist sie tot die gute Fee und Oma wetterwax muss es richten. Auch werden warcdie gute Fee eine etwa konfuse hexe und hat vergessen ihr Nachfolgerin zu bestimmen und einzuschalten. Die einzige hexe, die dafür in Frage kommt, ist Margarete, die juengste im Zirkel von Oma wetterwax. Doch die ist gerade auf einem Selbstfindungstripp. Oma wetterwax selber ist zu alt. Ob Margarete sich der Aufgabe stellen wird? Bin gespannt.

BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2019, 09:21 
Ritter
Ritter

Momentan finde ich die Geschichte " die Krone des Schäfers" am schönsten. Der Tod holt Oma wetterwax. Natürlich nicht überraschend. Eine Scheibenwelt hexe kennt führen Todestag. So wie Oma wetterwax selbstbestimmt gelebt hat, stirbt sie auch selbstbestimmt. An ihrem letzten Tag verabschiedet sie sich von den Tieren und Pflanzen, mit denen sie gelebt hst,. Sie putzt ihr Haus, geht in den Wald und markiert die Stelle an der sie begraben werden möchte. Zu guter Letzt Flucht sie einen weidenkorb in ihrer Größe, den sie i. Ihren Flur stellt. Das wird ihr Sarg.
Eine wundervolle Geschichte.

BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2019, 14:32 
Ritter
Ritter

Ich träume mich in die Welt von Oma wetterwax hinein. Ich bin allerdings wach genug, mich zu fragen, ob ich sie als reale Nachbarin moegen würde.wahrscheinlich wäre sie mir im Alltag zu pragmatisch.

BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 21:20 
Ritter
Ritter

Heute Nacht waren wir in der Hauptstadt der Scheibenwelt. Da fühlt sich die Hexe der Berge, die Nachfolgerin von Oma wetterwax, Tiffany, nicht wohl und überlässt die Bühne den Stadtbewohner nicht. Ein strassenjunge kommt dazu, wie ein. Junges Mädchen auf der Strasse misshandelt wird. Er greift ein.und hilft ihr. Sie ist schwer verletzt. Er schafft sie zusammen mit eine. Journalisten, der auch gerade dass weges kam, nachhause. Die Haushälterin des Mädchens ist vom Besuch des strassenjunge nicht begeistert. Für sie ist das lauter diebsgesindel. Trotzdem bleibt der junge, bis der Arzt da war und verspricht dem Mädchen am nächsten Tag nach ihr zu sehen. Er wohnt bei einem alten weisen Mann ( einem kabbalisten), der ihn aufgenommen hat. Dem erzählt er sein Abenteuer. Dieser veranlasst ihn sich beim Trödler einen passablen Anzug zu kaufen, seine Stiefel auf Hochglanz zu bringen und zum Friseur zu gehen.
Beim Friseur, da ist er das erste Mal in seinem Leben, passiert etwas. Der Friseur setzt sein Rasiermesser ( ist eher ein. Bäder) erzählt vom krieg, wie er sein Bein verloren hat, redet sich in eine andere Dimension. Plötzlich hält er den strassenjunge für einen feindlichen Soldaten und will ihm die Kehle durchschneiden. Der junge kann ihn überwältigen. Die Wache kommt und findet im Keller eine Menge Leichen mit durchgeschnittener Kehle. Nun ist er der Held des Tages!

BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2019, 01:01 
Ritter
Ritter

Oma wetterwax in Bildern https://youtu.be/AHq_pTAJTKM. So ähnlich würde ich auch erklären, was eine Hexe ist. Und was ist die Voraussetzung, dass sie das alles ist? Sie ist ganz da. Im hier und jetzt, in Raum und Zeit. Und genau das er fördert disziplinierte oft anstrengende Übung.

New Topic Post Reply  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]